Hausärztliche Versorgung und Videosprechstunde

Wenn Sie nicht in meine Praxis kommen möchten oder können, machen Sie von meinem Angebot einer Videosprechstunde Gebrauch.
Sie können die Videosprechstunde über die Online-Terminvereinbarung buchen oder Sie setzen sich bitte vorab telefonisch mit mir in Verbindung: die Videosprechstunde wird über einen zertifizierten Anbieter bereitgestellt, die Verbindung ist verschlüsselt.

Schulmedizin

• Allgemeiner Gesundheitscheck
  • Krebsvorsorge
  • Impfungen und Reisemedizin

Konventionelle Diagnostik

• Labor
  • Ultraschall (z.B. Schilddrüse, Abdomen)
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionstest

Individuelle COVID-19-Therapie

• Diagnose
  • Prophylaxe
  • Begleitung der Impfung(en), Therapie von eventuellen Impfkomplikationen
  • Therapie von verzögerten Post-Covid-Verläufen (sog. Long-Covid-Syndrom)

Long-COVID und Fatigue-Sprechstunde

• Nach COVID-19 Erkrankung oder nach Impfung
  • Spezielle Fatigue-Anamnese
  • Während und nach Tumorerkrankungen
  • Bei Autoimmunkrankheiten
  • Bei chronischen Infekten

Biographiecoaching „Biographiearbeit im Lebenshaus®“
(BIL nach Dr. Susanne Hoffmeister)

• Biographiecoaching
  • Einzelgespräche

Anthroposophische Medizin

• Anthroposophische Erst- und Folgeanamnese
  • Heilmittelfindung
  • Biographische Anamnese

Naturheilbehandlung

• Darmsanierung und -symbiose
  • Spezielle Stuhlfloradiagnostik
  • Reizdarmbehandlung
  • Äußere Anwendungen (Leber-, Niere- und Herzwickel)
  • Eigenbluttherapie
  • Tumorbegleitbehandlung (siehe Misteltherapie)
  • Individuelle Infusionstherapie (z.B. Vitamin C)
  • Allergietestung und -therapie
  • Ausleitung und Entgiftung

Integrative Onkologie (Misteltherapie)

Mistelpräparate für die Zusatzbehandlung bei Tumorerkrankungen wurden auf der Grundlage der anthroposophischen Medizin entwickelt. 1917 wurde erstmals durch die Ärztin Ita Wegman ein Mistelextrakt gezielt für die Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Die Grundlagen für das pharmazeutisch-therapeutische Konzept anthroposophischer Mistelpräparate wurden durch Rudolf Steiner, den Gründer der Anthroposophie, ausgearbeitet. Mistelpräparate sind Gesamtextrakte aus der Mistelpflanze und weisen ein vielschichtiges Inhaltsstoffspektrum auf. Diese Inhaltsstoffe weisen nicht nur tumorhemmende, sondern auch immunmodulierende Effekte auf. 2020 konnten in zwei Metaanalysen1 eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und ein positiver Einfluss auf die Überlebenszeit nachgewiesen werden. Insgesamt gibt es vier anthroposophische Arzneimittel-Hersteller (ISCADOR, HELIXOR, ISCUCIN, ABNOBA VISCUM) mit Präparaten von insgesamt 13 Wirtsbäumen, die für die Misteltherapie zur Verfügung stehen. Sie werden in der integrativen Onkologie als integrative Zusatzbehandlung bei Tumorerkrankungen sowohl adjuvant als auch palliativ eingesetzt. Zum Teil werden die Kosten über die GKV und PKV temporär übernommen.

1) Kienle GS und Kiene H: Klinische Studien zur Misteltherapie der Krebserkrankung im Merkurstab 2017

Hormonersatztherapie (Bioidentische Hormontherapie)

Hormone sind Botenstoffe im Körper, die in den Drüsenzellen verschiedener Organe oder Organsysteme gebildet und anschließend ins Blut abgegeben werden. Sie sind außerordentlich wichtig für das geordnete Zusammenspiel unserer Körperfunktionen und unverzichtbar für unsere Gesundheit.

Gerade die Erkenntnisse der letzten Jahre und die Ergebnisse der großen Hormonstudien zu den weiblichen hormonellen Störungen (Wechseljahre, Regelstörungen und Migräne) haben zu einer allgemeinen Verunsicherung gegenüber Hormonen geführt. Leider zu Unrecht.

Häufig unbeachtet von der Schulmedizin, aber ebenfalls schon seit Jahrzehnten bekannt, besteht die Möglichkeit, mit bioidentischen natürlichen Hormonen und anthroposophischen und homöopathischen Heilmitteln hervorragende Behandlungsergebnisse zu erzielen. Wir bieten bei Beschwerden durch Stress, Wechseljahre, Zyklusprobleme, Schlafstörungen die Therapie mit bioidentischen Hormonen (natürliche Hormonersatztherapie) auf Basis der Yamswurzel (z. B. Estradiol, DHEA, Progesteron) an. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an Männer v. a. in der oft verkannten androgenen Pause ab dem 50. Lebensjahr. In unserer Praxis führen wir vorab und während der Hormonsubstitution gezielte Speichel- und Blutanalysen durch.